Brandklasse für Schienenfahrzeuge

Brandschutz nach DIN EN 45545-2:2013-08

Die aus der technischen Spezifikation DIN CEN/TS 45545-2:2009-07 hervorgegangene und seit März 2013 ratifizierte und in nationales Recht umgesetzte DIN EN 45545-2:2013-08 legt die Anforderungen an das Brandverhalten von Materialien und Komponenten dar.

EPDM Dichtungswerkstoff: Code: 551/EPDM60/5510 EPDM Shorehärte 60°A 45545/DIN 5510 schwarz

Schienenfahrzeuge
Feuerfestes, Rauch- und Toxizitätsarmes EPDM mit 60°A Zulassung nach EN 45545-2:2013 und A1:2015
HL3 für R22 und R23 Anforderung Güteklasse Nr: H45-1000
Halogenfrei (<0,02%), keine Rohstoffe die Nitrosamine bilden.

Für Schienenfahrzeuge:
Elastische Bauteile von RESOGOO bieten erhöhten Brandschutz
Westerrönfeld, 15. November 2018. Bei Schienenfahrzeugen spielt der Brandschutz eine zentrale Rolle – denn es gilt, bei Unglücksfällen die Gesundheit und das Leben der Fahrgäste und des Personals nicht zu gefährden. Neben der Nicht-Entflammbarkeit kommt es bei den eingesetzten Materialien darauf an, dass sie unter Hitzeeinwirkung keinen Rauch oder toxische Dämpfe entwickeln. Industrielle Anwender
finden geeignete Bauteil-Lösungen beim Dichtungsspezialisten
RESOGOO ( www.resogoo.com ).
„Höchste Brandschutznormen zu erfüllen, ist jedoch nur ein Aspekt unter vielen: Dies darf nicht zu Lasten anderer Anforderungen gehen, die die Bauteile erfüllen müssen – wie etwa Elastizität, Schall- und Aufprallschutz, Beständigkeit auch gegen tiefe Temperaturen sowie Langlebigkeit“, erläutert Geschäftsführer Jürgen Zimehl. „Das komplexe Anforderungsprofil von Spezialbauteilen für Schienenfahrzeuge stellt Entwickler und Hersteller vor hohe Herausforderungen, die ein profundes Know-how und viel Erfahrung erforderlich machen.“
Glasfasertextil schützt die Bauteile zusätzlich
Ein auf Bauteile für Schienenfahrzeuge perfekt abgestimmtes Material ist EPDM mit einer Shorehärte von 60° A, einer Reißdehnung von über 300 beziehungsweise 400 Prozent sowie höchstem Brandschutz, entsprechend den beiden Bauartklassen HL2 und HL3. Das Material ASTM E662 (NFPA 130) wiederum eignet sich für langlebiges Equipment wie Kabelbinder, Isolierungen und Dichtungen. Eine elastische Glasfasertextil-Beschichtung schützt die Bauteile zusätzlich vor Hitze und Brand (Brandschutzklasse DIN 4102-A2).
Als weitere Optionen stehen bereit: Isolierkissen aus Melaminharzschaum (erfüllen B1, UL94, HF1 und V0), der superweiche Werkstoff ST2 (erfüllt HL2) sowie der FCKW-, schwefel- und halogenfreie Zellkautschuk EVM in selbstverlöschender Qualität und mit schwacher Rauchtoxizität, der mit einer
Bauteile für Schienenfahrzeuge von RESOGOO.

Shorehärte von 10° A ebenfalls sehr weich ist und eine leichte Opazität aufweist (Brandschutzklasse:
DIN EN 45545-2, R22/R23-HL3, NFF16-101). Alternativ zum Glasfasertextil sind Beschichtungen mit
Aramid- oder Keramikgewebe möglich.

Zuschnitte und Flachdichtungen aus ARMAFLEX® Rail erstklassig für Züge Brandschutz EN 45545.
* ARMAFLEX® Rail SD EN 45545-HL2,R1, NFPA 130, DIN 5510-2, GOST 12.1.044-89, United Nations ECE
* ARMAFLEX® Rail SD-C EN 45545-HL3,R1
* ARMAFLEX® Rail ZH EN 45545-HL2,R1 Halogenfrei
* ARMAFLEX® Rail ZH-C EN 45545-HL3,R1 Halogenfrei

RESOGOO® sicher ist sicher